Arbeitsweise
Modell Zukunft Bahnhof Bern
Mit dem Projekt Zukunft Bahnhof Bern möchte man den Bahnhof für zukünftige Anforderungen rüsten. Um das ZBB einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und Verständnis für die Bauarbeiten zu schaffen, sollen die beiden Projekte «Neuer RBS Bahnhof Bern» und «Westpassage SBB» von 2015 bis 2025 im Informationsraum Bahnhof Bern vorgestellt werden. Das Herzstück des Inforaumes wird ein Modell sein.
Aufgrund der Lage des neuen RBS-Bahnhofs und zahlreicher Durchgangspassagen unter der Erdoberfläche war die Erarbeitung des Konzeptes eine Herausforderung. Zudem legte die SBB Wert darauf, dass das Modell leicht anpassbar ist, da das Plangenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen war. Nach sorgfältiger Überlegung haben wir uns für ein Schnittmodell entschieden, bei dem das Modell aus dem Boden hervorsticht. Um dem Kunden unser Konzept zu erläutern und gemeinsam die verschiedenen Einsichtsmöglichkeiten zu besprechen, haben wir ein kleines Arbeitsmodell erstellt.
Anhand vom Arbeitsmodell wurde der genaue Modellausschnitt eruiert, so dass die wichtigsten Einsichten der 6 Ebenen gewährleistet waren. Gleisebene RBS, Verteilebene RBS, Verteilebene Hauptpassage und Westpassage, Verteilebene Bubenberg mit Gleisebene SBB, Ebene Busbahnhof und der Nordzugang Länggasse.
Um dem Betrachter die Orientierung und die Navigation zu erleichtern, wurde beschlossen, das Modell auf einem Orthofoto zu platzieren, das die vertraute unmittelbare Umgebung zeigt. Zusätzlich sollte es möglich sein, durch das Betätigen von Knöpfen etwa 15 wichtige Punkte und Bereiche einzeln zu beleuchten, um dem Nutzer einen schnellen Überblick zu verschaffen. Das Grundkonzept wurde geboren und der Ausschnitt sowie die Darstellung wurden definiert. Um uns und dem Kunden einen besseren Überblick zu verschaffen, haben wir ein dreidimensionales Layout im CAD erstellt. Dieses umfasste alle Details des Bahnhofs vom Sockel bis zum Dach, einschliesslich Ebenen, Gleisen, Röhren, Durchgängen und Treppen.
Mit Abschluss der meisten planerischen Arbeiten konnten wir uns nun der handwerklichen Umsetzung widmen und begannen mit dem Bau des Modells. Der Grundaufbau und der Sockel wurden aus Holz gefertigt.
Aus Polyurethan und Acrylglas wurden die verschiedenen Passagen, Verteilebenen, Kavernen, Seitenwände, Treppen, Rampen und Ladenfronten erstellt. Anhand der erstellten CAD-Daten konnten wir die komplexen Formen mittels 3D CNC-Maschinen ausfräsen.
Damit eine optimale Einsicht auf die Erschliessung von den Bahnhöfen SBB und RBS erreicht werden konnte, bauten wir das Bahnhofsgebäude, das Bubenbergzentrum, den Busbahnhof und die Gleisebene des Bahnhofs SBB transparent aus Acrylglas.
Nachdem alle Elemente zusammengefügt waren, verputzt wurden und die ersten Änderungswünsche berücksichtigt worden waren, konnten wir die Oberflächen lackieren.
Zum besseren Verständnis haben wir die Schnittflächen schwarz lackiert. Die LEDs für die Beleuchtung der wichtigen Bereiche wurden in die vorbereiteten Bohrungen eingesetzt und mit dem Bedientableau verbunden.
Abschliessend haben wir das gesamte Modell in der Werkstatt endgültig zusammengesetzt und gründlich überprüft. Dabei haben wir Treppen, Rolltreppen, Rampen, Personen, Fahrräder und Bäume montiert. Zusätzlich haben wir das Orthofoto auf den umlaufenden Sockel aufgeklebt.
Um das Modell nach Bern transportieren zu können, mussten wir es in handliche Teile zerlegen.
Zu guter Letzt haben wir das Modell im Informationsraum vom Bahnhof Bern aufgestellt. Danach haben wir nochmals alles kontrolliert, abgestaubt und fotografiert. Nun ist es für die Eröffnung und die ersten neugierigen Besucher und Passanten bereit.
Wir sind überzeugt, dass dieses Modell seinen Anforderungen gerecht wird und bereits vielen Menschen verdeutlicht hat, welche Pläne und Bauarbeiten im Rahmen des Projekts "Zukunft Bahnhof Bern" stattfinden und welchen Nutzen sie daraus ziehen können.